GUT SPUTENDORF GBR · D-14532 STAHNSDORF OT SPUTENDORF · EICHENALLEE 14

Infos 2016

01.12.2016 Reiningkurs mit Kim Obenhaus am 26. und 27. November 2016

Zwei Tage intensives Reining Training mit Kim Obenhaus haben alle Reiter und Pferde wieder einen großen Schritt weiter gebracht. Die Teilnehmer vom ersten Kurs hatten ihre Hausaufgaben gut gemacht und konnten nun neue Tipps und Anregungen zum weiteren Training von Kim bekommen.

Die Stimmung war sehr gut, wir hatten viel Spaß, alles hat perfekt gepasst. Kim ist in ihrer freundlichen Art ganz individuell auf jedes Pferde- oder Reiterproblem eingegangen, egal ob Profi, Amateur, Beginner oder Jungpferd.  Am Abend fand unsere „Gut Sputendorfer“ Weihnachtsfeier statt.

Bei gutem Wein und hervorragendem Essen wurde noch über das eine oder andere Thema philosophiert.

Vielen Dank an die freundlichen Raumschmücker Simone, Petra und Sabine B. (unserer Gut-Sputendorf-Starfotografin) und an die Hinterhersoschönwiederwegräumer und Saubermacher Renate, Petra und Gesa. Und danke an alle, die so viel vielfältiges und leckeres Essen mitgebracht haben.

Zum Schluss dieses intensiven Wochenendes haben wir Kim nicht entlassen ohne einen neuen Kurstermin zu vereinbaren:

Am 25. und 26. Februar 2017 werden wir Kim wieder in Gut Sputendorf begrüßen dürfen.

Darauf freuen wir uns schon sehr und werden bis dahin natürlich an unseren Hausaufgaben arbeiten :)

Foto Sabine Bonnié

_________________________________________________________________________________________________________

06.10.2016 Einweihungsparty der Reithalle am 01. Oktober 2016

Zu einer Reithalleneinweihung benötigt man bekanntlicherweise kein schönes Wetter ;-)   Das bisschen Regen konnte uns daher die gute Laune nicht vermiesen. Feierlich wurde unsere neue Reithalle von Dennis Kupsch , dem Dorfvorsteher von Sputendorf, eröffnet. Danach zeigten einige "Sputis" die ein paar Facetten des Westernreitsports in einem kleinen Showprogramm, welches für unsere Gäste von Jürgen von Bistram erläutert wurde. Hungrig musste niemand bleiben, Thomas und Gabi bruzzelten den ganzen Abend super leckere Hamburger und Bratwürste. Am Bierwagen zapften Mike und René unermüdlich Biere und schenkten Wein, Sekt und alle anderen Getränke aus. Ein herzliches Dankeschön für Euren tollen Einsatz ! Das Tanzbein wurde zur Livemusik der Mädels von Claudis Blue Sky bis spät in die Nacht geschwungen. Wir freuen uns nun schon auf die Winterzeit, in der wir hervorragend in unserer neuen Reithalle trainieren werden. Vielen Dank Sabine und Georg !!!   Auf die nächsten 10 Jahre Gut-Sputendorf !

Fotos Sabine Bonnié

_________________________________________________________________________________________________________

19.09.2016 Joes Coco Gun wurde nach Schleswig-Holstein verkauft

VERKAUFT!

Der zweijährige Hengst von Shine My Gun aus der BMS Cocotari hat schon bereits sein neues Domizil bezogen und wird nun auf seine Showkarriere vorbereitet.

Wir wünschen Arne viel Freude und maximale Erfolge mit diesem großartigen Pferd und möchten uns für sein entgegen gebrachtes Vertrauen in unsere Zucht bedanken.

_________________________________________________________________________________________________________

16.09.2016 Reiningkurs mit Kim Obenhaus am 10. und 11. September 2016

Sonne, Sonnenschein, Schwitzen und Schweißperlen waren das Motto des Wochenendes. Kim, Du hattest dir schönes Wetter gewünscht, damit wir draußen auf dem 40 x 80 m Außenplatz trainieren können ;-)

Um nicht nur in der Sonne zu brüten trainierten wir dann aber auch in unserer schönen neuen Reithalle.

Zwei Tage intensives Reining Training mit Kim Obenhaus haben alle Teilnehmer einen großen Schritt weiter gebracht.  Die Stimmung war sehr gut, wir hatten viel Spaß, alles hat perfekt gepasst. Kim ist in ihrer freundlichen Art ganz individuell auf jedes Pferde- oder Reiterproblem eingegangen, egal ob Profi, Amateur, Beginner, Turnierpferd oder Jungpferd.

Zum Schluss sind dann alle eine Pattern geritten, denn das ist ja die Krux des Ganzen ;-) Auch hier konnte uns Kim gute Tipps zum Showen mitgeben.

Am Ende haben wir sie nicht entlassen, ohne einen nächsten Kurs zu vereinbaren. Der neue Termin ist der 26./27.11. 2016. Frühes Anmelden sichert einen Platz, der Kurs ist sehr gefragt! Kein Wunder, denn alle Teilnehmer haben sich ein großes Stück weiter entwickelt!

Liebe Kim, wir wünschen Dir bis dahin gute Erholung für Deine Stimme und viel Erfolg auf dem nächsten Turnier! Wir werden in der Zwischenzeit hoch motiviert trainieren….

_________________________________________________________________________________________________________

15.09.2016 Pay Alot For Spook verkauft

VERKAUFT!

Herzlichen Glückwunsch an die neuen Besitzer Petra & Thilo von PAY ALOT FOR SPOOK, einem 4 jährigen Sohn von Spook N Tari aus der Payalotta.

 

"Rowdy" wird noch zur weiteren Ausbildung über den Winter in Gut-Sputendorf bleiben.

Wir wünschen Pitty & Thilo viel Freude mit diesem tollen Pferd und möchten uns für ihr entgegen gebrachtes Vertrauen in unsere Zucht bedanken.

_________________________________________________________________________________________________________

25.08.2016 Trainer/in gesucht

Gut Sputendorf sucht ab sofort eine/n nette/n Trainer/in zur Unterstützung unseres Teams. Wir bieten Dir einen Arbeitsplatz mit abwechslungsreichen Tätigkeiten. Zu Deinem Aufgabenbereich gehört das Anreiten von sehr gut gezogenen und begabten Jungpferden, sowie ihr weiteres Training. Großen Wert legen wir auf Bodenarbeit zum Vorbereiten der jungen Pferde und eine stressfreie, individuelle aber auch konsequente Ausbildung. Das Vorstellen der Jungpferde auf einem Turnier, aber auch die Unterstützung der allgemeinen Arbeit, wie z.B. Reitplatz abziehen, gehören bei uns zum Aufgabenbereich eines Trainers. Eine Unterkunft kann gestellt werden, Pferd und Hund können gern mitgebracht werden. Hast Du besonderes Interesse und viel Spaß an der Arbeit im Team mit tollen Kunden und Einstellern, bist zuverlässig, pünktlich und pflichtbewusst? Dann melde Dich bei uns! Wir freuen uns auf Deine schriftliche Bewerbung.

Bewerbung bitte an:

Gut Sputendorf, Georg Lagerbauer; Eichenallee 14; 14532 Sputendorf, oder per Mail : info@gut-sputendorf.de

_________________________________________________________________________________________________________

22.08.2016 The same procedure as every half year…

Super Trainer! Super Anlage! Super Teilnehmer!

Am 18.und 19. August 2016 durften wir wieder einmal Anna Gürlich in Gut Sputendorf begrüßen. Bei traumhaftem Wetter hatten wir beste Trainingsbedingungen auf dem  40 x 80 Außenplatz. Es konnte der eine oder andere Trail mit gefühlten 100 Stangen aufgebaut werden und u.a. noch für die kommenden Turniere trainiert werden. Anna zeigte uns wieder Kniffe, Tricks und Übungen wie unsere Pferde noch besser über die Stangen geritten werden können. Leider reichten einige Pferde einen „gelben Schein“ ein, so dass diese Teilnehmer auf andere Pferde umgestiegen sind. Ein herzliches Dankeschön dafür an die Pferdebesitzer! Sowie natürlich auch an Familie Lagerbauer für die Bereitstellung der Anlage und der super Versorgung der Gastpferde, Simone Halamoda für die perfekte Organisation, Ines für die Versorgung der Teilnehmer in der Mittagspause und natürlich Anna Gürlich für diesen tollen Kurs.

Wir sehen uns am 8. und 9. April 2017 wieder!!! ...p.s. Der Kurs ist bereits ausgebucht

_________________________________________________________________________________________________________

28.07.2016 Gut Sputendorf hat wenige Boxen und Offenstallplätze frei!

Gut Sputendorf ist eine gepflegte Westernreitanlage südlich von Berlin. Eingebettet in Felder und Wälder des Brandenburger Landes bietet sie dem Westernreiter und seinem Pferd alles, was sein Herz begehrt.

 

30 Boxen teilweise mit Paddock, die mit Stallmatten ausgelegt und mit Strohpellets eingestreut werden, sowie drei Offenstallanlagen für Stuten und Wallache sind vorhanden.

 

Heu steht den Pferden 24 Std zur Verfügung. Weidegang wird für alle Pferde angeboten. Eine Reithalle 25 x 50 - Außenplatz 40 x 80 – Trailplatz 20 x 40 – Roundpen 20 m Durchmesser und ein fantastisches Ausreitgelände stehen zum Trainieren oder einfach nur zum Entspannen zur Verfügung.

 

Besuchen Sie uns, Sie sind jederzeit herzlich willkommen!

_________________________________________________________________________________________________________

28.07.2016 ELandesmeisterschaft auf der Big DD Ranch in Steckelsdorf vom 22. bis 24. Juli 2016

Diese Landesmeisterschaft  war ein Turnier mit vielen Höhen und Tiefen, Tränen und herzhaftem Lachen sowie einer ausgelassenen 20 Jahresfeier der EWU Berlin-Brandenburg. Auf die Big DD Ranch war wie immer Verlass: Spitzenorganisation, Spitzenessen, Spitzentemperaturen. Vielen Dank an das gesamte Team für die Spitzenversorgung von Pferd und Reiter :) Wir freuen uns schon auf ein baldiges Wiedersehen zum A/Q Turnier auf der Big DD Ranch.

Laura Eckert mit Be My Starlight

2. Platz LK 1/2 B RN Reining

1. Platz M LK 1/2 B Reining (Landesmeister)

1. Platz Reining der Mannschaft „COWGIRLS DELUXE“ und Gewinner der Mannschaftmeisterschaft

 

Andre Eckert mit BMS Spooks Playsofie

3. Platz NRHA RN Open Jackpot

 

Simone Halamoda mit Pepper Is Reds Pride

4. Platz LK 1/2 A Senior Superhorse

6. Platz LK 1A Senior Ranch Riding

7. Platz LK 1A Senior Trail

2. Platz M LK 1/2 A Senior Superhorse (Vize Landesmeister)

2. Platz Reining der Mannschaft “DIE MANNSCHAFT”

Josephine Pisch mit Definitely Doozy

1. Platz LK 1A Western Horsemanship

2. Platz M LK 1/2 A Senior Western Pleasure (Vize Landesmeister)

4. Platz LK 1A Senior Trail

3. Platz LK 1A Senior Western Pleasure

 

Britta Müller mit Callmea Krymsunkutie

5. Platz LK 1/2A Showmanship at Halter

5. Platz M LK 1/2 A Western Horsemanship

 

Sophia Scharte mit Shades Of White

1. Platz LK 1/2 A Showmanship at Halter

5. Platz LK 1A Senior Western Pleasure

1. Platz M LK 1/2 A Showmanship at Halter (Landesmeister)

Jennifer Brückner mit Shades Of White

2. Platz LK 2A Showmanship at Halter

1. Platz LK 2A Senior Western Pleasure

5. Platz LK 2A Western Horsemanship

5. Platz M LK 1/2 A Senior Western Pleasure

 

Jasmin Brückner mit Shades Of White

1. Platz LK 4/5 B Showmanship at Halter

1. Platz LK 4 B Western Horsemanship

1. Platz LK 4 B Western Pleasure

 

Viola Nowak mit BMS Boon Boon Tari

4. Platz LK 2A Senior Trail

5. Platz M LK 1/2 A Ranch Riding

2. Platz Trail der Mannschaft “DIE MANNSCHAFT”

 

Jana Walther mit Blaze N Three Socks

4. Platz M LK 1/2 A Showmanship at Halter

_________________________________________________________________________________________________________

20.07.2016 Hurra !!! - Unsere neue Reithalle ist fertig

Am Wochenende war es endlich soweit:

Die neue Reithalle in Gut Sputendorf wurde von den ersten Pferden und ihren Reitern betreten. Wochenlang wurde der Lehm in der Halle immer wieder gewalzt und gewässert. Wochenlang ratterte und piepte es. Nun kann man sagen, es hat sich wirklich gelohnt. Es ist eine 25 x 50 m große Reithalle mit allerbestem Reiningboden entstanden. Die Pferde bewegten sich von Anfang an völlig entspannt in dieser luftig-hellen Reithalle. Beste Voraussetzungen für ein gutes Training. Zur Einweihung werden wir noch ein kleines Hausturnier veranstalten. Wir laden alle ein, an diesem Reiterspaß mit zu machen.

_________________________________________________________________________________________________________

12.07.2016 EWU A/Q und NRHA Turnier in Birkholz vom 08. bis 10. Juli 2016 – Klappe die Dritte

Brunne musste ausfallen, daher sprang das Team der Horsecompany spontan ein und stelle innerhalb kürzester Tage wie gewohnt ein sehr gut organisiertes Turnier auf die Beine. Die „Sputendorfer“ war natürlich auch wieder zahlreich und vor allem erfolgreich vertreten. Egal ob aus dem Mutterschaftsurlaub zurück, alter Hase, Beginner oder der Youngster der sein Debüt gab, wir waren rund und um mit den Leistungen unserer Pferde zufrieden und konnten so einige Pokale und Schleifen mit nach Hause nehmen. Wir gratulieren allen Reitern und freuen uns schon auf das nächste gemeinsame Turnier in zwei Wochen in Steckelsdorf.

Stella Ramelow mit Pay Alot For Spook

4. Platz Jungfperde Basis 4 jährig

 

Stella Ramelow mit Oh Whoa Whiz Me

2. Platz LK 3A Trail

1. Platz LK 3A Pleasure

 

Josephine Pisch mit Definitely Doozy

4. Platz Q / LK 1/2A Showmanship at Halter

5. Platz LK 1A Western Horsemanship

2. Platz Q LK 1/2A Western Pleasure

 

Britta Müller mit Callmea Krymsunkutie

3. Platz LK 1/2A Showmanship at Halter

4. Platz LK 1/2A Senior Western Pleasure

3. Platz LK 1A Western Horsemanship

3. Platz Q LK 1/2A Western Horsemanship

5. Platz Q LK 1/2A Western Pleasure

Andrea Schnettler mit Tinker Bell Chex

2. Platz LK 5 Trail

3. Platz LK 5 Ranch Riding

 

Maja Roeder mit Toby

4. Platz LK 5 Western Horsemanship

 

Jana Walter mit Blaze N Three Socks

6. Platz LK 1A Western Horsemanship

1. Platz LK 1/2A Showmanship at Halter

3. Platz Q / LK 1/2A Showmanship at Halter

 

Sabine Lagerbauer mit Oh Whoa Whiz Me

4. Platz Q LK 1/2A Senior Reining

2. Platz NRHA Jackpot Open

Joana Brandes mit Ravanna Sweet Fay

2. Platz LK 2 A Senior Trail

2. Platz LK 2 A Western Horsemanship

 

Thorsten Haier mit Invested In Blaze

3. Platz LK 1/2A Junior Trail

4. Platz Q LK 1/2A Junior Trail

 

André Eckert mit BMS Spooks Playsofie

3. Platz LK 1/2A Senior Reining

1. Platz Q LK 1/2A Senior Reining

2. Platz NRHA Greener

3. Platz NRHA Open

 

Viola Nowak mit BMS Boon Boon Tari

1. Platz LK 2 A Senior Ranch Riding

1. Platz LK 2A Senior Trail

_________________________________________________________________________________________________________

13.06.2016 Spontan macht es immer noch am meisten Spaß !

Das EWU Turnier in Brunne wurde kurzfristig abgesagt, wir hatten alle so schön geübt, da hatte Sabine L. eine super Idee: Wir machen ein kleines Hausturnier  :)

Gesagt getan. Am Sonntag, den 12 06.2016 trafen wir uns nun bei perfektem Reitwetter, bestens gelaunt und mit super Platzbedingungen. Die Pferde rausgeputzt, im schönsten Showoutfit, wurden Reining, Ranch Riding, Horsemanship und Trail geritten, abgestimmt auf das Können der Pferde und Reiter. Unser Richterteam bestand aus Jürgen von Bistram - der für so einen ernsthaften Spaß immer sofort zu begeistern ist - und der frischgebackenen Ringstewardess Simone Halamoda.  Sie richteten, übernahmen den Part des Sprechers und hatten natürlich auch viele erklärende Worte für all unsere Starter. Ein großes Dankeschön an euch Zwei! Bedanken möchten wir uns natürlich auch bei allen anderen fleißigen Helfern, Catrin & Yvonne den Schleifenmädchen, Sabine L. für das Catering und natürlich unserer Starfotografin Sabine Bonnié, die teilweise unter nicht so einfachen Bedingungen wieder fantastische Fotos vom Geschehen gemacht hat. Und weil Pattern Reiten wirklich sehr lehrreich sein kann, gerade für die Reiner ;-) haben wir uns gleich noch einmal mit Jürgen verabredet. Nun wir sind wir bestens vorbereitet, das nächste Turnier kann kommen :)

 

_________________________________________________________________________________________________________

10.06.2016 Herzlichen Glückwunsch an die neuen Besitzer von OAKLIGHT!

Wir wünschen Nicole und Tom viel Freude mit diesem großartigen Pferd und möchten uns für das uns entgegengebrachtes Vertrauen bedanken.

Wir freuen uns sehr, dass „Anton“ als Einsteller in Sputendorf bleiben wird.

_________________________________________________________________________________________________________

10.05.2016 Erstes Qualifizierungs-Turnier in Birkholz vom 06. bis 08. Mai 2016

Die Feuertaufe des ersten A/Q Turnieres haben das Team der Horsecompany mit Bravour gemeistert. Das traumhafte sommerliche Wetter, sowie die tolle Organisation des Turnieres, machten das Turnier rund um zu einem gelungenen Event. Die Sputendorfer Non Pros sowie unsere beiden Trainer zeigten wie immer hervorragende Leistungen und konnten auch bereits die ersten Qualifikationen für die German Open erreiten. Das habt ihr gut gemacht :)))

Laura Eckert mit Be My Starlight

1. Platz Q LK ½ B Reining

3. Platz NRHA Non Pro

 

Isabelle Gessinger mit BMA Guntari

3. Platz Jungpferde Basis 4 jährig

1. Platz Jungpferdereining 4 und 5 jährig

 

Isabelle Gessinger mit Yell Whoa

1. Platz LK 1/2 Reining

2. Platz NRHA Intermediate Open

 

Andre Eckert mit BMS Spooks Playsofie

3. Platz LK 1/2 Reining

2. Platz Q LK 1/2 Reining

3. Platz NRHA Jackpot Open

1. Platz NRHA Greener

2. Platz NRHA Non Pro

Torsten Haier mit Invested In Blaze

2. Platz Jungpferdebasis 4 jährig

1. Platz Jungpferdetrail 4 jährig

1. Platz LK 1/2 A Junior Western Pleasure

1. Platz LK 1/2 Junior Trail

2. Platz Q LK 1/2 A Junior Western Pleasure

3. Platz Q LK 1/2 Junior Trail

 

Josephine Pisch mit Definitely Doozy

2. Platz Q LK 2/1 A Western Horsemanship

2. Platz LK 1/2A Senior Western Pleasure

8. Platz LK 1A Senior Trail

3. Platz Q LK 2/1A Senior Trail

3. Platz Q LK 2/1A Senior Western Pleasure

 

Britta Müller mit Callmea Krymsunkutie

3. Platz LK 1A Showmanship at Halter

3. Platz LK 1/2A Senior Western Pleasure

2. Platz Q LK 1/2 A Showmanship at Halter

3 Platz Q LK 2/1 A Western Horsemanship

Sophia Scharte mit Dolphin Chex

2. Platz LK 1A Western Horsemanship

 

Joana Brandes mit Ravanna Sweet Fay

1. Platz LK 2A Showmanship at Halter

5. Platz LK 2A Senior Trail

 

Jennifer Brückner mit Shades Of White

2. Platz LK 2A Showmanship at Halter

 

Jasmin Brückner mit Shades Of White

1. Platz LK 4 B Showmanship at Halter

1. Platz LK 4 B Western Horsemanship

_________________________________________________________________________________________________________

10.05.2016 Saisonauftakt in Birkholz - Horsecompany vom 24. bis 25. April 2016

Das nahe gelegene C Turnier nutzen vor allem unsere Turniereinsteiger aber auch einige unserer Turniercracks für den Saisonstart.

Durch optimale Bedingungen, bei etwas kühlem aber doch überwiegend trockenem Reitwetter, konnten alle ihren ersten Turnierstart mit Bravour meistern und wurden auch mit Schleifen und Pokalen belohnt.

Wir gratulieren allen Reitern und freuen uns schon auf das nächste gemeinsame Turnier.

Josephine Pisch mit Definitely Doozy

2. Platz LK 1 Showmanship at Halter

4. Platz LK 1A Western Horsemanship

1. Platz LK 1A Western Pleasure

 

Lea-Marisa Lindner mit Definitely Doozy

5. Platz LK 3/4 B Showmanship at Halter

5. Platz LK 3/4 B Western Horsemanship

 

Britta Müller mit Callmea Krymsunkutie

4. Platz LK 1 Showmanship at Halter

4. Platz LK 1A Western Pleasure

Sophia Scharte mit Dolphin Chex

6. Platz LK 1A Western Horsemanship

 

Joana Brandes mit Ravanna Sweet Fay

1. Platz LK 2/3A Showmanship at Halter

4. Platz LK 2 A Western Horsemanship

4. Platz LK 2/3A Western Pleasure

4. Platz LK 2 A Ranch Riding

4. Platz Trail in Hand

 

Jennifer Brückner mit Shades Of White

5. Platz LK 2/3A Western Pleasure

2. Platz LK 2 A Western Horsemanship

Jasmin Brückner mit Shades Of White

2. Platz LK 3/4 B Showmanship at Halter

4. Platz LK 4 B Western Pleasure

 

Hannah Warschkow mit BMS Cocotari

1.Platz LK 4/5 B Trail

 

Catrin Warschkow mit BMS Cocotari

2. Platz LK 5 A Trail

 

Almut Hübner mit DH Poco Beau Amber

4. Platz LK 5 A Trail

6. Platz Trail in Hand

_________________________________________________________________________________________________________

02.05.2016 Neu in Sputendorf

Zum Wohle unserer Boxenpferde sind nun alle Boxen mit Stallmatten ausgelegt. Für ein gesundes Stallklima verwenden wir als Boxeneinstreu Strohpellets und um die Fressdauerdauer der Pferde über Nacht zu verlängern werden unsere Pferde aus Heunetzen gefüttert.

Somit haben wir hoffentlich zufriedene Pferde und Kunden :)

_________________________________________________________________________________________________________

12.04.2016 Anna Gürlich Kurs vom 09. bis 10. April 2016

Anna was in town. Gerade frisch von der Bavarian Spring Classic zurück, hatte Anna tolle neue Tipps im Gepäck. So war es nicht verwunderlich, dass gerade die Teilnehmer mit den Youngstern von den Lernerfolgen ihrer Ponys überrascht waren.

Der Spass durfte natürlich auch nicht zu kurz kommen. Am Ende war dann klar: Anna muss im August wieder kommen um uns optimal auf den BCC und die GO vorzubereiten.

Auch der neue Kurs war wieder sofort ausgebucht.

Wir werden in der Zwischenzeit hoch motiviert trainieren und freuen uns schon auf den nächsten Kurs, der dann bei schlechtem Wetter in unserer neuen Reithalle stattfinden wird :)

_________________________________________________________________________________________________________

04.04.2016 Unser diesjähriger Nachwuchs erblickt das Licht der Welt

Frühlingshafte 12 Grad und und erste Sonnenstrahlen überzeugten Lenas Little Lima heute morgen um 6.45 Uhr ihr Fohlen von Achtung Baybe zu bekommen. Lima und ihrem zuckersüßen Stutfohlen "Bonnie" geht es blendend.

_________________________________________________________________________________________________________

09.03.2016 Einführung in das Bosalreiten mit Regine Schimming am 05. März 2016

Der Kurs beginnt mit einer gemütlichen Runde im Casino, dabei erfuhren wir von Regine Schimming, dass das Reiten mit dem Bosal bzw. der Hackamore, nicht einfach eine gebisslose Zäumung ist, sondern ein Ausbildungssystem in dem es keine Abkürzungen gibt und die lange Jahre dauert. Wir lernten die verschiedenen Bestandteile und Qualitätsunterschiede der Materiealien kennen. Regine präsentierte das alles mit großem Fachverstand und Sachkenntnis. Nach der Theorie konnten wir in 3 Zweiergruppen erste praktische Erfahrungen mit dem Bosal bei der Bodenarbeit sammeln. Regine gab uns hier gute Tipps und so konnten alle Pferde und Reiter diese Einheit positiv abschließen. Gestärkt ging es nach der Mittagspause zum Ausprobieren auf das Pferd, wo wir gleich die Unterschiede im Haindling, gegenüber der Zäumung mit Gebiss kennenlernten. Regine erklärte es uns geduldig und auch diese Einheit konnten alle für sich mit einem positiven Gefühl abschliessen. Der Kurs hat uns einen sehr guten ersten Einblick gegeben, war inspirierend und hat allen Teilnehmern Spaß gemacht.

Catrin Warschkow

05.Oktober Infos +++ 28.September Kurse & Termine +++ 30.August Kurse & Termine +++ 29.August Infos +++ 23.August Infos +++ 22.August Kurse & Termine +++ 18.August Infos +++ 09.August Infos +++ 01.August Infos +++ 18.Juli Infos +++ 12.Juli Infos +++ 03.Juli Infos +++

Gut Sputendorf GbR 2017 © alle Rechte vorbehalten · webmaster www.esprit-werbung.de 2008-2017 © · letzte Aktualisierung 05. Oktober 2017 09:00 MEZ